DER GUnTEr SCHMIDT

+49 160 96 60 67 09info@derguteschmidt.de





Faszination Gebärdensprache

Je mehr ich mich in die Welt der Gehörlosen begebe, um so begeisterter bin ich vom Zauber und der Vielfalt der Gebärdensprache.

Natürlich ist auch die Sprache der Hörenden ohne Mimik und Gestik nicht vorstellbar. Und Gebärdensprache eröffnet für mich noch eine weitere Dimension unsere Sprache … unser Kommunikation. Ich mag die lebendigen Bilder der Deutschen Gebärdensprache und die kreativen Ausdrucksmöglichen der darin verwendeten Mimik.

Und ja … wie jede andere Sprache ist auch die Deutsche Gebärdensprache eine Sprache, die erlernt und gelebt werden will.

Und … ich bin tatsächlich entsetzt, von den Widerständen, mit denen Gehörlose sich in der Welt der Hörenden auseinandersetzen dürfen. 


Hab Geduld in allen Dingen, vor allem aber mit dir selbst.

Franz von Sales


Faszination
Zurück