Meine Geschenke

Meine Geschenke sind dafür da, dir selbst eine Pause zu gönnen. Denk an deine Atmung und beobachte sie. Zwischen jedem Atemzug machen wir eine Pause. Nimm dir Zeit für deine Pause … und … wenn du magst … nutze deine Pause dazu, dich mit dir selbst zu beschäftigen. Dazu habe ich dir hier einige Geschenke zusammengestellt, die du gern für dich nutzen darfst …

Gefühle …

Ich habe, wie viele Menschen auch, weder im Kindergarten, noch in der Schule oder in meiner Ausbildung etwas über Gefühle gelernt. Daraus resultiert, daß die meisten Menschen einen sehr geringen Gefühlswortschatz haben.

Du findest hier eine Liste mit Gefühlen, um deinen Gefühlswortschatz zu erweitern und hier eine kleine Übung, um dir klar zu machen, welche Gefühle du wann hattest.

Und wenn du mehr dazu wissen willst … dann …

Gefühle
Bedürfnisse

Bedürfnisse …

Auch über unsere Bedürfnisse haben wir als Kinder und Jugendliche meist so gut wie gar nichts gelernt. Und doch sind auch sie immer in uns lebendig und mit allem, was wir tun, wollen wir uns unsere Bedürfnisse erfüllen.

Du findest hier eine Liste mit Bedürfnissen, die du nutzen kannst, um dir klar zu machen, welche Bedürfnisse du überhaupt hast.

Und wenn du mehr dazu wissen willst … dann …

Gefühlsgedanken …

Da wir nicht gelernt haben unsere Gefühle wahrzunehmen und sie zu benennen, äußern wir oft Gedanken an Stelle unserer Gefühle.

Du findest hier eine Liste mit Gefühlsgedanken und hier eine kleine Übung, wie du hinter deinen Gefühlsgedanken deine wirklichen Gefühle wahrnehmen kannst.

Und wenn du mehr dazu wissen willst … dann …

Selbstempathie

SelbstEmpathie …

Um empathisch auf andere Menschen zuzugehen, bedarf es vor allem eins: SelbstEmpathie. Nur, wenn ich gelernt habe mich selbst empathisch zu sehen, ohne Bewertungen oder gar Verurteilungen, habe ich eine Chance eine empathische Verbindung zu einem anderen Menschen aufzunehmen.

Hier findest du einen kleinen Text zum Thema Selbstempathie. Und hier eine kleine Übung, die dich bei einem selbstempathischen Umgang mit dir unterstützt.

Und wenn du mehr dazu wissen willst … dann …